EHC Straubing startet mit einem Sieg in Finalserie

Dienstag, 19. März 2024
19.03.2024

Schwer erkämpfter 4:1-Erfolg der Senioren gegen EHC Stiftland Mitterteich in einem hochklassigen Match

Mit einem 4:1 (1:1, 1:0, 2:0)-Erfolg gegen den EHC Stiftland Mitterteich startete der EHC Straubing erfolgreich ins Playoff-Finale (Best of-three) der Senioren-Bezirksliga.
Vor mehr als 350 Zuschauern trafen die Gäubodenstädter auf einen enorm starken Gegner.
Beide Teams schenkten sich in einem hochklassigen Match nichts.
Straubing kam wie gewohnt stark aufs Eis. Mitten in die erste Druckphase folgte aber nach fünf Minuten der Dämpfer, als ein Gästestürmer allein aufs Straubinger Tor zulief und eiskalt zur
Führung für die Dragons verwandelte.
Die Gastgeber erholten sich aber schnell von der kalten Dusche. Vier Minuten später gelang der Aus gleich durch Andreas Hahn. Hochkarätige Chancen konnten in der Folge auf beiden Seiten nicht verwertet werden, sodass es mit dem Unentschieden in die Pause ging.
Im Mitteldrittel lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch.
Beide Torhüter standen immer wie der im Brennpunkt des Geschehens.
Es dauerte immerhin bis zur 39. Minute, bis mit einer feinen Einzelleistung Kapitän Johannes Wolf per Shorthander seine Mannschaft in Führung brachte.


Auf Biegen und Brechen

Auch im Schlussdrittel wurde auf Biegen und Brechen gefightet. Mitterteich drängte mit aller Macht auf den Ausgleich. Nach einer turbulenten Szene kratzte Jonas Franz den Puck in letzter Sekunde für sei nen geschlagenen Goalie Nick Alvarez von der Linie. In der 47. Minute fiel der dritte Treffer für Straubing durch den tschechischen Topscorer David Michel. Das war aber noch
nicht die Entscheidung. Erst nach dem 4:1 durch Levin-Luca Vöst in der 53. Minute im Powerplay schien der Sieg greifbar nahe.
Mit dieser starken Leistung hat Straubing seine Ambitionen auf die Meisterschaft und dem damit verbundenen Landesliga-Aufstieg untermauert. Der EHC hat nun die Möglichkeit, den Kampf um die Meisterschaft am Freitag mit einem Sieg in Mitterteich für sich zu entscheiden. Sollte dies nicht gelingen, käme es am Sonntag, 20 Uhr zum Showdown am Pulverturm im „Finale dahoam“.

Tore/Assists: D. Michel: 1/1, A. Hahn: 1/0, J. Wolf: 1/0, L. Vöst: 1/0, T. Stadler: 0/2, M. Mandusic: 0/1, M. Jurco: 0/1;
Strafen: Straubing 14 Mitterteich 10;
Zuschauer: 358.

Text: Alfons Karl
Bild: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »