Lucki Maurer kocht für den EHC Straubing – „Einfach Guad“: Dreh in Straubing

Mittwoch, 21. April 2021
Lucki Maurer mit einer Frau in der Küche
21.04.2021

Liebe Mitglieder des EHC Straubing e.V.,

am kommenden Freitag, den 23.04.2021, strahlt das BR Fernsehen eine neue Folge des Kulinarik-Formats „Lucki Maurer – Einfach guad“ aus. Hierfür war vor wenigen Wochen der in Rattenberg lebende Spitzenkoch, Wagyu-Züchter und Eishockeyfan Lucki Maurer im Rahmen eines Drehtermins beim EHC Straubing e.V. im Eisstadion am Pulverturm zu Gast und bereitete für die Kaderspieler der Schüler-Bundesligamannschaft des EHC Straubing e.V. sowie für Stephan Daschner, Profi der Straubing Tigers, ein herzhaftes Menü zu. Der Namensgeber sowie Protagonist der Sendereihe fungiert u.a. als Gastjuror bei „The Taste“ und sorgte kürzlich mit seinem Sieg über Tim Mälzer bei Kitchen Impossible für Furore in den Medien.

Für den Dreh lag eine Sondergenehmigung der Stadt Straubing vor, selbstverständlich unterzogen sich alle Beteiligten im Vorfeld des Drehs einem entsprechenden Test, ebenso lag ein umfassendes Hygienekonzept vor. Neben Profi Stephan Daschner waren noch Vorstand Helmut Kößl und Trainer Alex Kercs vor Ort, die Moderatorin Anni Preuss alles über das Thema Eishockey in Straubing erzählten. Die Kabarettistin und Gymnasiallehrerin wagte sich dann sogar selbst, mit entsprechender Schutzkleidung, aufs Eis und drehte einige Runden.

Der Besuch bei Vereinen ist ein wichtiger Aspekt der Sendung. Lucki Maurer war als Koch schon viel in der Welt unterwegs, ist aber zutiefst mit seiner niederbayerischen Heimat verwurzelt, zu der auch ein reges Vereinsleben gehört. So entstand die Idee, dass er doch für bayerische Vereine kochen könnte. „Und es war mir wichtig zu zeigen, dass wir in Bayern mehr können als nur Knödel essen“, sagt Maurer selbst. Der Spitzenkoch arbeitet vor allem nach der „Nose-to-tail“-Philosophie, verarbeitet also alle Teile eines Tieres zu leckeren Gerichten. Und es soll natürlich auch immer ein bisschen spannend sein – die Teilnehmer der Sendung wissen also vorher nicht, was genau sie eigentlich aufgetischt bekommen und dürfen dann raten, um was es sich handelt.

Während die jungen Eishockeytalente auf dem Eis trainierten, haben Lucki Maurer und Anni Preuß in der Küche der VIP-Gaststätte im Eisstadion schon mal alles vorbereitet für das anschließende Essen.  Aufgeregt nahmen die kleinen Sportler dann am Tisch Platz und freuten sich schon darauf, was ihnen der „Fleischpapst“ wohl servieren würde. Dass es sich dabei um einen Burger handelt, das war den meisten schnell klar. Aber ein Burger – aus was? Das war die Frage und dieses Geheimnis soll natürlich noch nicht gelüftet werden. Eines darf man aber schon verraten: Den Straubingern schmeckte Luckis Kreation durch die Bank „Einfach guad“.

„Lucki Maurer – Einfach guad“, mit Lucki Maurer und Anni Preuss sowie den Eishockeyspielern des EHC Straubing und der Straubing Tigers läuft am Freitag, den 23. April um 19.30 Uhr im BR Fernsehen.

Mit sportlichen Grüßen

EHC Straubing e.V.

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »