Die Woche der Entscheidung

Mittwoch, 8. Februar 2023
8.02.2023

Mit vier Spielen binnen sieben Tagen will der EHC Straubing die Playoffs in der Bezirksliga Nord als erstes Saisonziel erreichen. Am Sonntag stand das Spiel beim Tabellenvorletzten ERSC Amberg auf dem Programm.

ERSC Amberg 1 b – EHC Straubing 3: 10 (1: 5, 2: 1, 0: 4). Mit einem Blitzstart setzte Straubing die Hausherren unter Druck. Das 1: 0 (4.) war das 100. Saisontor für die Gäubodenstädter. Nach einem Doppelschlag wurde die Führung auf 3: 0 (6.) ausgebaut. Die Oberpfälzer hatten der Anfangsoffensive kaum etwas entgegenzusetzen, konnte aber trotzdem in der 8. Minute verkürzen. Die Niederbayern ließen sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Sie erhöhten bis zur Pause auf 5: 1. Das Spiel schien entschieden.

Aber im Mitteldrittel riss bei Straubing der Faden komplett. Fehlpässe häuften sich, die Defensive überließ den Gastgebern zu viel Spielraum. Amberg verkürzte auf 3: 5 (37.) und die klare Führung der EHCler geriet in Gefahr. Eine Sekunde vor Drittelende gelang Straubing jedoch das sechste Tor.

Im Schlussdrittel fing sich Straubing wieder, besann sich auf die eigenen Fähigkeiten und knüpfte an die Leistung zu Beginn des Spiels an. Ruhig und überlegt wurden die Angriffe vorgetragen. Ohne große Gegenwehr wurde die Führung zum 10: 3-Sieg ausgebaut.

Verdienter Sieg in fairem Spiel

Trotz des kollektiven Durchhängers im zweiten Drittel war es ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg in einem überaus fairen Spiel über einen schwächeren Gegner. Straubing hat damit – als Tabellendritter mit einem Spiel weniger, aber einem Punkt mehr als der Vierte Regensburg und zwei Spielen weniger als die beiden Erstplatzierten Regen und Mitterteich – weiter beste Chancen auf die Playoffs.

Tore/Assists: T. Bernhard 3/1, T. Früchtl 2/1, J. Wolf 1/2, Ch. Prasch 1/1, A. Kern 1/0, D. Brzek 1/0, L. Vöst 1/0, T. Stadler 0/2, A. Hahn 0/1, D. Nissen 0/1, L. Überreiter 0/1, K. Karl 0/1, J.-M. Riley 0/1, J. Franz 0/1.

Strafen: Amberg 6, Straubing 6;

Zuschauer: 40.

Tabelle

1. Regen 14      165:   43      38

2. Mitterteich 14 100:   48    31

3. Straubing 12   109   : 43      28

4. Regensburg 13   74:   47      27

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »