Senioren: Niederlage für den EHC im Niederbayernderby

Montag, 27. Dezember 2021
27.12.2021

EHC Straubing Senioren  Bezirksliga Gruppe 1

ERC Regen – EHC Straubing  7:3 (2:1, 2:1, 3:1)

Obwohl man in Vollbesetzung antreten konnte, gab es für den EHC im Niederbayernderby bei den Red Dragons in Regen nichts zu holen.

Wie erwartet, präsentierten sich die Red Dragons als enorm starker Gegner und vor allem deren vor Spielfreude nur so sprühenden tschechischen Spielmacher Jan und Martin Nemec waren kaum zu halten.

Zu Spielbeginn waren die Chancen auf beiden Seiten noch gleich verteilt, bevor die Gäste in der 15. Spielminute in Führung gehen konnten. Die Führung wurde allerdings noch in derselben Minute durch die Hausherren egalisiert. Aufregung dann nur eine Minute später, als der Puck vom Pfosten des Straubinger Tores zurückprallte, von den beiden Schiedsrichtern aber hinter der Torlinie gesehen und damit auf Tor für Regen entschieden wurde.

Zu Beginn des Mitteldrittels erzielte Straubing zwar den verdienten Ausgleich. Mit zunehmener Spieldauer aber gewannen die Red Dragons die Oberhand und  man war der gegnerischen Spielweise kaum mehr gewachsen. Die Straubinger Defensive um die ausgezeichnet haltende U-20-Torhüterin Lilly Uhrmann hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Gegen den erneuten Führungstreffer in der 35. Spielminute war aber auch sie machtlos und als nur eine Minute später im Powerplay das 4:2 fiel, war dies schon die Vorentscheidung.

Nach dem Straubinger Anschlusstreffer zu Beginn des Schlussdrittels keimte nochmals Hoffnung auf, aber nur wenige Sekunden später stellten die Dragons den alten Torabstand wieder her. Zwischenzeitlich lagen die Nerven auf beiden Seiten blank und nach einem Faustkampf in der 46. Spielminute gingen beide Kontrahenten mit einer Spieldauerstrafe vom Eis. Auf Straubinger Seite war nach der kräftezehrenden Spielweise ein gewisser Kräfteverschleiss nicht verkennbar und man hatte der Spielweise der Gastgeber nichts mehr entgegenzusetzen, die relativ unbedrängt in den Schlussminuten noch zwei Tore erzielen konnten.

Die Niederlage mag vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen sein. Die Red Dragons haben aber ihre Rolle als Mitfavorit um die Meisterschaft und die Play-Offs unter Beweis gestellt. Der EHC Straubing musste mit dieser Niederlage die Tabellenführung an den weiteren Mitfavoriten EHC Regensburg abgeben.

Tore/Assists:  M. Schindler: 1/0,  J. Aretz:  1/0,  J. Wolf: 1/0,  P. Risse: 0/2, M. Welter: 0/2, T. Stadler: 0/1

                       L. Stettmer: 0/1

Strafen:  Regen:  17 + 20 Disziplinarstrafe   Straubing: 21 + 20 Disziplinarstrafe

Zuschauer:  90

Text: Alfons Karl

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »