Zwei Pleiten für U17 zum Saisonabschluss 

Donnerstag, 30. März 2023
30.03.2023

Zum Abschluss der Meisterrunde in der höchsten deutschen Nachwuchsliga, der U17, musste sich der EHC Straubing zweimal dem ESC Dresden geschlagen geben.

EHC Straubing – ESC Dresden 6:8 (2:1, 2:5, 2:2). Der EHC startete gut und ging durch Tore von Nazar Babushkin (5.) und Nikita Kulikov (6.) in Führung. Dresden glich zu Beginn des Mittelabschnitts im Powerplay aus (24.), doch der EHC antwortete mit dem 3:2 durch Mario Draser nur 30 Sekunden später. Doch die Sachsen glichen erneut aus. Und nachdem sich die Straubinger vier Strafen in Folge leisteten, nutzten die Gäste eine doppelte Überzahl zur 4:3-Führung (31.). Fabio Kose brachte den EHC mit seinem Tor (38.) wieder zurück, aber Dresden stellte per Doppelschlag auf 6:4 (39.). Die Hausherren bewiesen Moral und kamen durch Nikita Kulikov auf 5:6 heran (43.). Fabio Kose gelang der erneute Ausgleich zum 6:6 (47.). Doch nur 21 Sekunden später gingen die Dresdner wieder in Führung und das 8:6 in Überzahl (54.) bedeutete den Endstand.

EHC Straubing – ESC Dresden 1:6 (1:1, 0:2, 0:3). Das erste Drittel im Rückspiel gestalteten die Nachwuchstiger noch ausgeglichen. Christian Janousek beantwortete das 0:1 aus der 13. Minute mit dem 1:1-Ausgleich (18.). Doch bei eigener Unterzahl gingen die Eislöwen Juniors wieder in Führung (26.) und legten kurz vor Ende des zweiten Drittels das 3:1 nach (40.). Das Spiel wurde ruppiger und die Gäste wussten die daraus resultierenden Überzahlsituationen mit einem Doppelschlag optimal zu nutzen. Mit zwei Spielern mehr auf dem Eis erhöhten sie zunächst auf 4:1 und ließen immer noch im Powerplay agierend das 5:1 folgen (42.). Dem hatte der EHC nichts mehr entgegenzusetzen. Im Gegenteil. In der 47. Minute kassierte man auch noch das 1:6.

Mit vier Siegen und neun Niederlagen – eine davon nach Penaltyschießen – beendet Straubings U17 die Saison auf Platz acht der Meisterrunde. Aber schon die erstmalige Teilnahme ist als großer Erfolg zu werten.

Bild: Hermann
Text: Stögmüller

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »