EHC im Halbfinale

Dienstag, 5. März 2024
5.03.2024

Straubinger Senioren-Team gewinnt dritte und entscheidende Partie gegen EV Aich mit 9:5 und trifft jetzt auf Inzell

Mehr als 250 Zuschauer ließen sich den Showdown im Playoff-Viertelfinale der Eishockey-Bezirksliga Nord zwischen den EHC-Senioren und Aich nicht entgehen.
Und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen. Auch im dritten und entscheidenden Spiel präsentierte sich der EV Aich als äußerst zweikampfstarkes Team. Am Ende siegte Straubing aber mit 9:5 und steht damit im Halbfinale.

Gegner dort: der DEC Inzell Frillensee.

Im kampfbetonten Spiel gegen Aich konnte sich kein Team klare spielerische Vorteile erarbeiten, auschlaggebend war aber diesmal die Straubinger Effizienz in der Anfangsphase. Während die Gäste ihre Chancen nicht nutzen konnten, stellte Straubing schon früh die Weichen auf Sieg. Bereits in der zweiten Spielminute brachte der Tscheche David Michel sein Team in Führung, nur wenig später ließ Matej Mandusic das zweite Tor folgen.
Bis zur Drittelpause schufen Jonas Penzkofer und erneut David Michel die Grundlage zum späteren Erfolg.
Dominik Brzek erhöhte in der 27. Spielminute auf 5:0, bevor die unermüdlich kämpfenden Gäste zu ihrem ersten Torerfolg kamen.
Nach einer sehenswerten Einzelleistung war im Gegenzug durch Jonas Franz der alte Torabstand wiederhergestellt. Und spätestens mit dem 7:1 durch Kapitän Johannes Wolf im
Powerplay war das Spiel entschieden.
Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration auf Straubinger Seite etwas nach und die
„Oacher“ verkürzten per Doppelschlag auf 3:7, so dass das Drittel unentschieden endete.

Nur noch Ergebniskorrektur

Auch das Schlussdrittel verlief ausgeglichen. Zunächst konnten die Gäste zwar erneut verkürzen, aber nur Sekunden später bewies David Michel seine Torjägerqualitäten durch sein drittes Tor zum 8:4. Der fünfte Treffer für Aich im Powerplay in der 49. Spielminute war nur mehr Ergebniskorrektur, und das Überzahltor durch Jonas Penzkofer in der 56. Minute war der Schlusspunkt der Partie, begleitet von Standing Ovations von den Rängen.
Der EHC hat damit das Halbfinale erreicht, in dem der DEC Inzell Frillensee als Gegner wartet. Da Inzell über kein eigenes Eis mehr verfügt, wird das erste Spiel im Modus Best-of-3 am Freitagabend in Bad Aibling ausgetragen werden. Das Rückspiel findet am Sonntag, 10.
März, 20 Uhr. im Stadion am Pulverturm statt.

Tore/Assists: D. Michel: 3/0, J. Penzkofer: 2/0, J. Wolf: 1/2, J. Franz: 1/1, M. Mandusic: 1/0, D. Brzek: 1/0, L. Vöst: 0/ 2, S. Moyer: 0/1, M. Welter: 0/1, Ch. Hendel: 0/1, A. Kern: 0/1, M. Jurco: 0/1.
Strafen: Straubing: 14, Aich: 12. Zuschauer. 257.

Text: Alfons Karl
Bild: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »