U17 des EHC Straubing für Meisterrunde qualifiziert

Mittwoch, 18. Januar 2023
18.01.2023

Erstmals konnte sich die U17-Nachwuchsmannschaft des EHC Straubing für die Meisterrunde der Schüler-Bundesliga qualifizieren. Mit zwei Siegen gegen den EC Bad Tölz sicherten sich die von Headcoach Peter Hampl betreute Nachwuchstiger die letzten dafür noch benötigten Zähler.

EHC Straubing – EC Bad Tölz 9:3 (3:1, 4:0, 2:2)

Die Gäste aus Bad Tölz gingen im Hinspiel bereits in der zweiten Spielminute in Führung. Doch postwendend schlug der EHC zurück und glich 41 Sekunden später in Person von Marks Jirgensons zum 1:1 aus. Dieser Treffer fiel im Powerplay. In der 17. Spielminute brachte Christian Janousek die Straubinger mit 2:1 in Front, gut eine Minute später ließ Marks Jigensons’ 3:1 die Gastgeber erneut jubeln (18.). Mit einem starken Mitteldrittel wurden die Weichen auf Sieg gestellt: Zunächst traf Nikita Kulikov in Unterzahl zum 4:1 (22.), Kapitän Mario Draser erhöhte in der 32. Minute auf 5:1. Nikita Kulikov trug sich mit dem 6:1 zum zweiten Mal an diesem Abend in die Torschützenliste ein (35.) und nach dem 7:1 durch Fabio Kose (38.) konnten die Jungtiger mit entspannten Minen in die zweite Drittelpause gehen. Marks Jirgensons setzte im Schlussabschnitt mit seinen persönlichen Treffern drei (43.) und vier (46.) in diesem Spiel den Torreigen fort und stellte den Spielstand auf 9:1. Nicht weiter ins Gewicht fiel, dass den Gäste aus Bad Tölz zwei weitere Tore gelangen – zunächst in doppelter Überzahl das 9:2 (55.) und abschließend in Unterzahl das 9:3 in der letzten Spielminute.

EC Bad Tölz – EHC Straubing 2:5 (0:3, 1:0, 1:2)

In der Sonntagspartie in Bad Tölz erzielte Timo Kose im Powerplay das 1:0 für den EHC Straubing (8.). In Spielminute 13 legte Mario Draser das 2:0 nach. Noch vor der ersten Drittelpause erhöhte Marks Jirgensons auf 3:0 (18.). Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren aber durch einen Treffer in Überzahl zum 3:1 (29.). Der EHC konnte aus vier Powerplay-Möglichkeiten kein Kapital schlagen und so war etwas Zittern angesagt, als der EC Bad Tölz in der 43. Minute auf 2:3 verkürzte. Doch Nazar Babushkin sorgte mit zwei Toren binnen 81 Sekunden (45. und 46.) für die Entscheidung – beide Male war Timo Kose der Vorlagengeber.

Der EHC Straubing schließt die Hauptrunde mit einem Punkteschnitt von 2.08 aus 24 Spielen auf Tabellenplatz vier ab und ist somit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teilnahmeberechtigt. Die Spiele der Meisterrunde mit den jeweils vier besten Teams der Süd- und der Nord-Division sind noch nicht terminiert.

Text: Florian Stögmüller
Bild: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »