Senioren: EHC Straubing auf Playoffkurs

Montag, 14. Februar 2022
14.02.2022

EHC Straubing Senioren  Bezirksliga Gruppe 1

Zum letzten Punktspiel der Saison empfing der EHC Straubing das 1b-Team des Bayernligisten ERV Schweinfurt.

Straubing begann äusserst druckvoll und bestimmte von Anfang an das Spielgeschehen. Die Gäste hatten dem kaum etwas entgegenzusetzen und lagen bereits nach sechs Spielminuten mit 0:3 zurück. Noch vor der  Pause erhöhten die Hausherren auf 5:0 und es schien sich ein Debakel für die Unterfranken anzubahnen.

Schweinfurt kam allerdings stark aus der Kabine auf das Eis zurück und erspielte sich nun seinerseits die größeren Spielanteile. Straubing sah sich in die Defensive gedrängt und Goalie Florian Marzoner musste mehrmals sein ganzes Können aufbieten. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass die Gäste bis zur 28. Spielminute auf 2:5 verkürzen konnten. Schon im Gegenzug fiel der sechste Treffer für Straubing und   das Spiel verlief nun etwas ausgeglichener. Kurz vor Drittelende verkürzten die Unterfranken erneut und so ging des mit dem Zwischenstand von 6:3 in die Kabinen.

Im Schlussdrittel bestimmten die Hausherren mehr und mehr das Spielgeschehen und erhöhten bis zur 48. Spielminute auf 8:3. Die Gäste hielten jedoch dagegen und konnten wiederum ihrerseits mit zwei Toren bis zur 56. Spielminute verkürzen. Den Schlusspunkt in dieser fairen Partie setzte allerdings Straubing im Power-Play zwei Minuten vor Drittelende.

Mit einer geschlossenen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung behielt der EHC Straubing die Oberhand in einem fairen Spiel gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner. Hervorzuheben bleibt, dass die neun Tore für Straubing von acht verschiedenen Torschützen erzielt wurden, was wiederum für die Ausgeglichenheit des Teams spricht.

Mit diesem Sieg hat der EHC Straubing den zweiten Tabellenplatz erobert, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Durch die gleichzeitige Niederlage des bisherigen schärfsten Konkurrenten EHC Regensburg gegen den ESV Würzburg sind die Oberpfälzer nun aus dem Rennen um die Playoffplätze ausgeschieden. Dadurch aber ist das Überraschungsteam der Saison aus Würzburg bis auf einen Punkt an den EHC herangekommen. Es steht noch das Nachholspiel des ERC Regen gegen eben jene Eisbären aus Würzburg auf dem Spielplan. Sollte Würzburg in diesem letzten Spiel punkten, stünde der ESV Würzburg im Playoff-Viertelfinale. Der EHC Straubing hofft daher auf Schützenhilfe der Red Dragons aus Regen.

Tore/Assists:  P. Risse  2/0,  J. Wolf  1/2 ,  Ch. Hendel  1/2, T. Bernhard  1/2,  D. Nissen  1/1, R. Beil  1/1

                    M. Schneider  1/0,  M. Eberhardt  1/0,  M. Welter  0/2,  K. Karl  0/1

Strafen: Straubing: 6  Schweinfurt: 12 

Zuschauer: 20

Autor: Alfons Karl

Fotos: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »