Senioren: EHC Straubing auf Playoffkurs

Montag, 14. Februar 2022
14.02.2022

EHC Straubing Senioren  Bezirksliga Gruppe 1

Zum letzten Punktspiel der Saison empfing der EHC Straubing das 1b-Team des Bayernligisten ERV Schweinfurt.

Straubing begann äusserst druckvoll und bestimmte von Anfang an das Spielgeschehen. Die Gäste hatten dem kaum etwas entgegenzusetzen und lagen bereits nach sechs Spielminuten mit 0:3 zurück. Noch vor der  Pause erhöhten die Hausherren auf 5:0 und es schien sich ein Debakel für die Unterfranken anzubahnen.

Schweinfurt kam allerdings stark aus der Kabine auf das Eis zurück und erspielte sich nun seinerseits die größeren Spielanteile. Straubing sah sich in die Defensive gedrängt und Goalie Florian Marzoner musste mehrmals sein ganzes Können aufbieten. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass die Gäste bis zur 28. Spielminute auf 2:5 verkürzen konnten. Schon im Gegenzug fiel der sechste Treffer für Straubing und   das Spiel verlief nun etwas ausgeglichener. Kurz vor Drittelende verkürzten die Unterfranken erneut und so ging des mit dem Zwischenstand von 6:3 in die Kabinen.

Im Schlussdrittel bestimmten die Hausherren mehr und mehr das Spielgeschehen und erhöhten bis zur 48. Spielminute auf 8:3. Die Gäste hielten jedoch dagegen und konnten wiederum ihrerseits mit zwei Toren bis zur 56. Spielminute verkürzen. Den Schlusspunkt in dieser fairen Partie setzte allerdings Straubing im Power-Play zwei Minuten vor Drittelende.

Mit einer geschlossenen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung behielt der EHC Straubing die Oberhand in einem fairen Spiel gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner. Hervorzuheben bleibt, dass die neun Tore für Straubing von acht verschiedenen Torschützen erzielt wurden, was wiederum für die Ausgeglichenheit des Teams spricht.

Mit diesem Sieg hat der EHC Straubing den zweiten Tabellenplatz erobert, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Durch die gleichzeitige Niederlage des bisherigen schärfsten Konkurrenten EHC Regensburg gegen den ESV Würzburg sind die Oberpfälzer nun aus dem Rennen um die Playoffplätze ausgeschieden. Dadurch aber ist das Überraschungsteam der Saison aus Würzburg bis auf einen Punkt an den EHC herangekommen. Es steht noch das Nachholspiel des ERC Regen gegen eben jene Eisbären aus Würzburg auf dem Spielplan. Sollte Würzburg in diesem letzten Spiel punkten, stünde der ESV Würzburg im Playoff-Viertelfinale. Der EHC Straubing hofft daher auf Schützenhilfe der Red Dragons aus Regen.

Tore/Assists:  P. Risse  2/0,  J. Wolf  1/2 ,  Ch. Hendel  1/2, T. Bernhard  1/2,  D. Nissen  1/1, R. Beil  1/1

                    M. Schneider  1/0,  M. Eberhardt  1/0,  M. Welter  0/2,  K. Karl  0/1

Strafen: Straubing: 6  Schweinfurt: 12 

Zuschauer: 20

Autor: Alfons Karl

Fotos: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

Schüler Bundesliga: Zwei Siege gegen den EV Füssen

Kräftemessen am Pulverturm - EHC Straubing lädt zum Turnier

Über Straubing in die Welt

Der EHC braucht eure Stimme!

Apollo Optik unterstützt EHC U17 mit Sachspende

Milan Mazanec vierter hauptamtlicher Trainer

Try out soll offene Plätze füllen

Auch im Sommer wird gearbeitet

Nun ist es amtlich: U20 erhält keinen Aufstieg in die DNL III

Drei Neue für den EHC Straubing

Auf Kufen unterwegs – Laufschule des EHC Straubing beginnt am 01.06.

Trainieren wie die Profis – EHC Straubing goes FitXpert!

Ice, Ice Baby! – Sommereis in Straubing

Nach der Saison ist vor der Saison #welcomeback

EHC Straubing beendet eine erfolgreiche Saison 21/22

Nachwuchssichtung am Pulverturm

U17-Mannschaft des EHC Straubing verliert zwei Mal gegen Bietigheim

EHC Straubing U20 ist Bayerischer Meister

BIG SAVE für die Auto-Familie Ostermaier

U17-Mannschaft des EHC Straubing holt drei Punkte in Regensburg, geht aber in Tölz leer aus

U17-Mannschaft des EHC Straubing setzt sich gegen den EHC 80 Nürnberg durch

U17-Mannschaft des EHC Straubing am Wochenende ohne Punkte

EHC-Senioren verpassen Einzug ins Halbfinale denkbar knapp

U17-Nachwuchsmannschaft des EHC Straubing gewinnt Rückspiel ERC Ingolstadt

Erfolgreicher Playoffstart für den EHC Straubing

Kids on Ice Day – Spaß und Freude pur

Senioren: EHC Straubing auf Playoffkurs

U17 des EHC Straubing unterliegt dem ERC Ingolstadt

EHC Straubing U17 noch nicht in Tritt

Senioren: EHC Straubing gewinnt Verfolgerduell

« »