EHC Straubing nach Topspiellädiert, aber ungeschlagen

Mittwoch, 7. Februar 2024
7.02.2024

Gäubodenstädter gewinnen beim Höchstadter EC mit 3:2

Zu ungewohnter Stunde wurde das Spitzenspiel des EHC Straubing beim 1b-Team des Oberligisten Höchstadt Alligators um 10.30 Uhr angepfiffen.


Höchstadter EC – EHC Straubing 2:3 (1:2, 1:0, 0:1).

Gestärkt durch ein Weißwurstfrühstück ging der EHC Straubing auf das Eis und übernahm sofort die Initiative. Bereits in der fünften Minute brachte der Amerikaner Scott Moyer sein Team in Führung. Dies war zugleich das 100. Saisontor des EHC. In der zwölften Spielminute erhöhte Jonas Franz auf 2:0. Die Alligators hielten jedoch dagegen und kamen noch vor der Drittelpause im Powerplay zum Anschlusstreffer.

Im Krankenhaus behandelt

Gleich nach Wiederbeginn fiel der Ausgleichstreffer. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und suchten in einem kampfbetonten Spiel die Entscheidung. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Begegnung ruppiger.
Phasenweise bewegten sich die Kufencracks hart an der Grenze des Erlaubten. Die aggressive Spielweise forderte ihren Tribut, denn diverse Verletzungen von Spielern blieben nicht aus.
Ein Straubinger Spieler musste sogar im Krankenhaus erstversorgt werden.
Beide Abwehrreihen um ihre jeweiligen Goalies hielten jedoch stand und so ging es mit dem leistungsgerechten Unentschieden in die zweite Pause.
Im Schlussdrittel verstärkten die Alligators den Druck noch weiter, da für sie bei einem Sieg die Playoffs noch in erreichbare Nähe gerückt wären.
Mitten in die stärkste Drangphase der Gastgeber hinein fiel jedoch in der 55. Minute Straubings Siegtreffer durch Jonas Franz per Shorthander.
Höchstadts Trainer nahm kurz vor Spielende noch eine Auszeit und seinen Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Die Zeit lief den Alligators aber davon und Straubing verteidigte die Führung bis zum Schluss.
In einer phasenweise überhart geführten Partie gingen die Gäubodenstädter als glücklicher, aber
auch verdienter Sieger vom Eis.
Höchstadt hingegen hat seine Chancen auf das Erreichen der Playoffs so gut wie eingebüßt.
Trotz der beiden noch ausstehender Heimspiele gegen Weiden und Mitterteich richtet sich der Fokus beim EHC Straubing bereits auf die Playoff-Aufstiegsrunde zur Landesliga.


Tore/Assists: J. Franz: 2/0, S. Moyer: 1/0, D. Brzek: 0/1, T. Stadler: 0/1.
Strafminuten: Straubing 14 / Höchstadt 8 + 5.
Zuschauer: keine Angaben.

Text: Alfons Karl

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »