Die U17 des EHC Straubing bleibt am Spitzen-Trio dran

Mittwoch, 11. Januar 2023
11.01.2023

Niederlage gegen Landshut, Sieg gegen Bietigheim

Die U17-Nachwuchsmannschaft des EHC Straubing liegt im Kampf um eine Top-Platzierung in der Eishockey-Schüler-Bundesliga (U17 Division I Süd) als Vierter weiter gut im Rennen. Zwar unterlag man dem EV Landshut im Niederbayern-Derby knapp mit 1: 2 nach Penaltyschießen, setzte sich aber am folgenden Tag mit 6: 4 gegen den SC Bietigheim-Bissingen durch.

EHC Straubing – EV Landshut 1: 2 n.P. (1: 1, 0: 0, 0: 0, 0: 1)

In der Partie von Mittwoch gingen die Gäste aus Landshut in der sechsten Spielminute mit 1: 0 in Führung. Knapp zweieinhalb Minuten später konnte Daniel Gavriluk den Spielstand egalisieren (9.). Auch dank einer disziplinierten und konzentrierten Abwehrleistung seiner Vorderleute konnte Clemens Schulz im Tor des EHC in der Folge 31 Torschüsse der Landshuter abwehren. Aber auch auf der anderen Seite kam der EHC bei 30 weiteren Schüssen auf das gegnerische Gehäuse nicht mehr zum Torerfolg. So musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Dreihelmestädter das bessere Ende für sich.

EHC Straubing – SC Bietigheim- Bissingen 6: 4 (3: 1, 1: 2, 2: 1)

Tags darauf empfing die Mannschaft von Peter Hampl den SC Bietigheim-Bissingen. Marks Jirgensons brachte die Straubinger in der dritten Spielminute mit 1: 0 in Front, Nicolas Janousek legte in der zwölften Minute das 2: 0 nach. In Unterzahl gelang Timo Kose gar das 3: 0 (19.). Doch dann geriet der EHC-Motor etwas ins Stottern, und die Gäste kamen noch vor der ersten Pausensirene zu ihrem ersten Treffer (20.). In Überzahl verkürzten die Schwaben auf 2: 3 (23.). Mit dem Tor von Fabio Kose wuchs der Vorsprung der Straubinger wieder auf zwei Tore an (26.). In der 37. Spielminute kamen die Gäste jedoch im Powerplay wieder auf 3: 4 heran. Marks Jirgensons sorgte mit seinem zweiten Treffer und dem 5: 3 wieder für etwas entspanntere Minen auf der EHC-Bank (47.). Noch einmal spannend wurde es in der Schlussminute, als die Bietigheimer in Unterzahl das 4: 5 erzielten. Die Gastmannschaft zog daraufhin ihren Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers, um noch zum Ausgleich zu kommen – dieser Plan ging allerdings nicht auf: Erneut Marks Jirgensons machte mit dem 6: 4 ins verwaiste Bietigheimer Gehäuse alles klar (60.).

Im Doppelvergleich mit dem Tabellenführer Jungadler Mannheim gab es für die Straubinger am vergangenen Wochenende dann allerdings nichts zu holen: Beide Partien wurden mit 3: 13 beziehungsweise 2: 11 zweistellig verloren (ausführlicher Bericht folgt).

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »