Erneuter Kantersiegfür den EHC Straubing

Donnerstag, 11. Januar 2024
11.01.2024

Mit einem ungefährdeten 12:3 (2:2, 2:0, 8:1)-Heimsieg über den ESV Würzburg behauptete das Seniorenteam des EHC Straubing mit nunmehr 13 Punkten Platz eins in der Eishockey-Bezirksliga Nord.

Die Eisbären aus Unterfranken stellten den Gastgeber vor keine großen Probleme, obwohl gewisse Schwächen beim Heimteam unverkennbar waren. Straubing begann druckvoll, und Jonas Franz sowie der Kanadier Gabriel Davis sorgten bis zur 6. Spielminute für die 2:0-Führung. Anschließend agierte die Straubinger Abwehr zu sorglos und ermöglichte den Gästen bis zur 11. Spielminute den Ausgleich. Straubings Sturmreihen ließen zudem vor dem gegnerischen Tor die notwendige Konsequenz vermissen.
Im Mitteldrittel erhöhte Kapitän Johannes Wolf mit zwei Toren bis zur 26. Spielminute auf 4:2. Die Führung gab den Hausherren jedoch nicht die nötige Sicherheit.
Der Gast konnte das Spiel über weite Phasen ausgeglichen gestalten. Gleich nach Wiederbeginn erhöhte Jonas Penzkofer auf 5:2, die Gäste konnten nur eine Minute später nochmals verkürzen. Gabriel Davis stellte in der 47. Spielminute auf 6:3 im Powerplay – und ab diesem Zeitpunkt war es um die Eisbären geschehen.

Bei den Unterfranken schwanden zusehends die Kräfte, die Mannschaft brach total ein. In der 50. Spielminute erhöhte erneut Jonas
Penzkofer; Johannes Wolf gelang mit seinem dritten Treffer das 8:3. Mit einem Doppelpack in 56. Spielminute gestalteten Tobias Doll und Levin-Luca Vöst das Ergebnis zweistellig. Im Powerplay erhöhte Matej Jurco und Sekunden vor dem Schlusspfiff machte Neuzugang Alex Kepic mit seinem ersten Treffer im Trikot des EHC das Dutzend voll.
Im Straubinger Tor stand diesmal Benedikt Hof, der seinem Team einen sicheren Rückhalt gab und sogar einen Assistpunkt für sich verbuchen konnte.

Fazit: Der klare Erfolg darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Team um Kapitän Johannes Wolf über weite Strecken des Spiels unter seinen Möglichkeiten blieb. Erfreulich: Im Hinblick auf die noch ausstehenden Spiele scheint das Erreichen der Playoffs bereits jetzt sicher.


Tore/Assists: J. Wolf: 3/2, J. Penzkofer: 2/3, G. Davis: 2/0, L. Vöst: 1/ 3, J. Franz: 1/1, M. Jurco: 1/1, A. Kepic: 1/1, T. Doll: 1/0, S. Landstorfer: 0/4, K. Karl: 0/1, B. Hof: 0/1 – Strafen: Straubing: 8 Würzburg: 16 – Zuschauer: 54


Text: Alfons Karl
Bild: Michael Hermann

Weitere Neuigkeiten

Mehr News

« »